Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft McAllister begrüßt Porsche-Übernahme
Mehr Welt Wirtschaft McAllister begrüßt Porsche-Übernahme
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:38 05.07.2012
Foto: Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (CDU)
Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (CDU). Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

„VW und Porsche können künftig besser zusammenarbeiten, gemeinsame Strategien leichter umsetzen und damit finanzielle Verbundeffekte realisieren“, sagte McAllister am Donnerstag nach Angaben der Staatskanzlei in Hannover.

Deutlich früher als geplant sei es gelungen, „Klarheit über eine stabile und langfristig orientierte Aktionärsstruktur der Volkswagen AG zu erreichen“. VW hatte am Mittwochabend mitgeteilt, dass die Übernahme schon zum 1. August 2012 vollzogen werden soll.

McAllister ist Mitglied im VW-Aufsichtsrat, Niedersachsen hält einen Anteil von gut 20 Prozent an Europas größtem Autobauer.

dpa/kas

05.07.2012
Wirtschaft Aktionäre fordern Rücktritte - Praktiker-Führung droht mit Insolvenz
04.07.2012