Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Matthias Platzeck will im Landtag Vertrauensfrage stellen
Mehr Welt Wirtschaft Matthias Platzeck will im Landtag Vertrauensfrage stellen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:33 07.01.2013
Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck will Klaus Wowereit als Aufsichtsratschef der Flughafengesellschaft ablösen. Im Landtag will Platzeck die Vertrauensfrage stellen. Quelle: dpa
Berlin

Platzeck soll Berlins Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) an der Spitze des Aufsichtsrats der Flughafengesellschaft ablösen.

Platzeck begründete seinen Schritt damit, dass er sich nun der vollen Unterstützung der die Landesregierung tragenden Fraktionen absolut sicher sein wolle. Im Landtag gibt es eine deutliche Mehrheit von Rot-Rot. Platzeck ist bereits Mitglied des Flughafen-Aufsichtsrats.

dpa

Wirtschaft Aufsichtsratsvorsitz Berliner Flughafen - Klaus Wowereit geht, Matthias Platzeck bleibt

Nach dem erneuten Flughafen-Debakel war ein Rücktritt von Berlins Regierungschef Wowereit nicht ausgeschlossen worden. Statt der großen wurde es die ganz kleine Lösung. Ein Neuanfang ist das in den Augen der Opposition nicht.

07.01.2013

Der Eröffnungstermin Oktober 2013 gekippt, weitere Mehrkosten drohen: Im nächsten Kapitel der Horrorgeschichte um den Hauptstadtflughafen müssen die Gesellschafter jetzt Lösungen suchen – wieder einmal.

07.01.2013

Die Consumer Electronics Show (CES) startet als eine Leitmesse der Unterhaltungselektronik mit Optimismus ins neue Jahr. Doch die Prognosen der Marktbeobachter sind verhalten. Tablets und Smartphones laufen gut, aber das Geschäft mit anderen Geräte-Klassen bricht zum Teil drastisch ein.

07.01.2013