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Wirtschaft Lidl schraubt USA-Expansion zurück
Mehr Welt Wirtschaft Lidl schraubt USA-Expansion zurück
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16:34 18.01.2018
Dieser Lidl-Markt in Virgina Beach wurde im Juni 2017 eröffnet. Quelle: dpa
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Neckarsulm

Mit seinen Expansionsplänen in den USA kommt der Discounter Lidl laut Medienberichten schlechter voran als geplant. Zu den bisher 49 Geschäften kämen dieses Jahr voraussichtlich nur 20 neue Filialen hinzu, berichtet das „Manager Magazin“. Geplant waren 100 Geschäfte im ersten Jahr. Der erste US-Lidl war vergangenen Sommer eröffnet worden. Doch trotz Werbekampagne und Modelinie von Heidi Klum, war die erste Zwischenbilanz offenbar enttäuschend: „Wenn man einen Fehler erkennt, muss man ihn korrigieren“, sagte Klaus Gehrig, der Chef der Schwarz-Gruppe, zu der auch Lidl gehört, dem Magazin. Aus der Lidl-Zentrale in Neckarsulm gab es am Donnerstag zunächst keine Stellungnahme.

Wie das Magazin schreibt, wählten die Expansionsteams offenbar die falsche Standorte und planten zu große und zu teure Märkte. Anstelle großer Glaspaläste an den Ausfallstraßen suche Lidl jetzt kleinere Ladenlokale in den regionalen Zentren, um mehr Laufkundschaft anzuziehen, berichtete das „Handelsblatt“. Laut der Zeitung berichteten örtliche Immobilienmakler, dass der deutsche Discounter einigen Ortes Projekte gestoppt oder ganz aufgegeben hätte.

Von RND/dpa

Der Artikel "Lidl schraubt USA-Expansion zurück" stammt von unserem Partner, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.