Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Länder einigen sich auf Schlecker-Hilfe
Mehr Welt Wirtschaft Länder einigen sich auf Schlecker-Hilfe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:04 19.03.2012
Schlecker - for you. vor Ort.
"Schlecker - for you. vor Ort.": Wirtschaftsprüfer übernehmen die Führung. Quelle: dpa
Anzeige
Berlin

Die abschließende Entscheidung solle hoffentlich bei einer weiteren Zusammenkunft der Länder-Vertreter am Donnerstag erfolgen. „Die Kuh ist noch nicht vom Eis“, sagte ein Sprecher des Stuttgarter Finanz- und Wirtschaftsministeriums.

„Wir waren uns einig, dass die Situation eine solidarische Aktion aller Länder fordert“, hob Rousta hervor. Das sei zunächst „erklärungsbedürftig“ gewesen. „Es herrschte darüber bei den einen mehr, den anderen weniger Begeisterung.“ Am Ende habe sich aber kein Land mehr gegen die gemeinsame Aktion ausgesprochen.

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) hatte auf einer Haftung allein der Länder beharrt, wenn die Staatsbank KfW den Kredit für die Transfergesellschaft geben solle. Als notwendige Summe waren rund 71 Millionen Euro errechnet worden. Vertreter des Bundes bekräftigten laut Rousta Röslers Haltung bei dem Treffen am Montag. Dabei waren demnach auch die rheinland-pfälzische Arbeitsministerin Malu Dreyer, mehrere Staatssekretäre sowie Amtsleiter.

frx/dpa

19.03.2012
19.03.2012
19.03.2012