Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Ikea schränkt Umtauschrecht ein
Mehr Welt Wirtschaft Ikea schränkt Umtauschrecht ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:15 15.10.2014
"Da geht es auch um gesunden Menschenverstand": Ikea will nun doch nur bestimmte Möbel unbefristet umtauschen. Quelle: dpa
Anzeige
München

Um noch mehr Kunden in Deutschland zu gewinnen, hat Ikea im August ein lebenslanges Umtauschrecht auf seine Produkte eingeführt - allerdings weitgehend offen gelassen, wie weit dieses geht. Deutschland-Chef Peter Betzel schränkte jetzt ein, dass das Versprechen nicht für alte, abgenutzte Möbel gelte. "Da geht es auch um gesunden Menschenverstand." Wer 15 Jahre mit seiner Küche glücklich sei, könne diese danach nicht einfach umtauschen: "Das Geschäftsmodell hält auch Ikea nicht aus."

In anderen Ländern, wo das lebenslange Umtauschrecht bereits gilt, hat sich nach Angaben einer Firmensprecherin aber bereits gezeigt, dass der Anteil der umgetauschten Produkte nicht deutlich gestiegen ist.

Anzeige

dpa/mic

14.10.2014
Albrecht Scheuermann 14.10.2014
14.10.2014