Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Winterkorn stimmt VW auf Sparkurs ein
Mehr Welt Wirtschaft Winterkorn stimmt VW auf Sparkurs ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:09 16.07.2014
Will eine höhere Rendite mit einem Spurkurs erzielen: VW-Chef Martin Winterkorn. Quelle: dpa
Anzeige
Wolfsburg

"Volkswagen muss auch ganz vorne sein bei effizienten Prozessen, Kosten und Rendite", sagte der Manager. Europas größter Autobauer solle deutlich mehr Gewinn pro umgesetztem Euro erzielen. Dafür müsse man an der Kostendisziplin ebenso arbeiten wie an der Modellpolitik. Hintergrund sei steigender Wettbewerbs- und Innovationsdruck.

"Um in diesem Umfeld unsere hohen Renditeanforderungen zu erfüllen, muss das Bewusstsein der Mannschaft für Kosten und Wirtschaftlichkeit weiter geschärft werden." Dabei solle nicht nur die Produktion effizienter aufgestellt werden: "Unsere Entwicklungskosten sind seit 2010 um rund 80 Prozent in die Höhe geschnellt. Hier gilt es gegenzuhalten." Das könnte beispielsweise zu Einschnitten in der Modellpalette führen.

Anzeige

dpa

14.07.2014
Wirtschaft Adidas besonders gefragt - Aktien legen nach WM-Sieg zu
14.07.2014