Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Handwerk fordert Halbierung der Schulabbrecher-Zahlen
Mehr Welt Wirtschaft Handwerk fordert Halbierung der Schulabbrecher-Zahlen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:04 15.12.2009
Die Zahl der Schulabgänger ohne Abschluss müsse bis 2015  auf rund 40.000 im Jahr halbiert werden
Die Zahl der Schulabgänger ohne Abschluss müsse bis 2015 auf rund 40.000 im Jahr halbiert werden Quelle: Ralf Decker (Archiv)
Anzeige

Die Zahl der Schulabgänger ohne Abschluss müsse bis 2015 auf rund 40.000 im Jahr halbiert werden, sagte ZDH-Generalsekretär Hanns-Eberhard Schleyer der „Bild“-Zeitung. Die Bundesländer müssten auf dem Bildungsgipfel ihrer Verantwortung gerecht werden. Notwendig seien umfassende Reformen. Ohne eine verpflichtende Vorschule mit verbesserter Spracherziehung gehe es nicht, sagte Schleyer. Zudem müsse eine frühzeitige Berufsorientierung fest im Lehrplan verankert werden. Dabei wolle sich das Handwerke als Partner anbieten.

AFP