Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Gewerkschaften entscheiden über neue Tarifrunde bei Eon
Mehr Welt Wirtschaft Gewerkschaften entscheiden über neue Tarifrunde bei Eon
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:41 06.02.2013
Am Mittwoch werde eine gemeinsame Tarifkommission der Gewerkschaften Verdi und IG BCE in Hannover über eine mögliche Wiederaufnahme der Verhandlungen entscheiden. Quelle: dpa
Hannover/Düsseldorf

Im Tarifkonflikt beim Versorger Eon entscheiden die Gewerkschaften Verdi und IG BCE am Mittwoch in Hannover über eine Fortsetzung der Verhandlungen. Der Düsseldorfer Konzern hatte vergangenen Freitag offenbar ein verbessertes Angebot auf den Tisch gelegt. Details sind dazu nicht bekannt.

Die Gewerkschaften fordern für die rund 30 000 Eon-Mitarbeiter in Deutschland 6,5 Prozent mehr Geld. Der Konzern hatte zuletzt 1,7 Prozent geboten. Einen für Montag bereits vorbereiteten Streik hatten die Gewerkschaften am Wochenende im letzten Moment ausgesetzt. Eon setzt nach einer möglichen Wiederaufnahme der Tarifgespräche auf einen baldigen Abschluss.

dpa

Die Regierung nimmt sich zockende Manager vor: Vorstände von Banken und Versicherungen sollen im Extremfall hinter Gitter, wenn sie ihre Firma durch Missmanagement in Schieflage bringen. Das Kabinett berät am Mittwoch über ein Gesetzespaket. Fraglich ist aber, wann wirklich Änderungen kommen.

06.02.2013

Dell gehört zu den großen Verlierern der aktuellen Umwälzungen in der Computerbranche. Nun reißt Firmengründer Michael Dell die Reißleine - und kauft seine Firma kurzerhand zurück.

05.02.2013

Nach einem bescheidenen Start mit Bergmannstretern hat Deichmann im Rennen um die Gunst der europäischen Schuhkäufer heute die Nase vorn. Auch zum 100. Firmengeburtstag bleibt das Familienunternehmen auf Expansionskurs.

04.02.2013