Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Gerichtshof bestätigt Verbot von Apotheken-Ketten
Mehr Welt Wirtschaft Gerichtshof bestätigt Verbot von Apotheken-Ketten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:55 19.05.2009
Quelle: Timm Schamberger/afp
Anzeige

Dies sei im Interesse des Gesundheitsschutzes gerechtfertigt, urteilte der EuGH.

Damit unterlag das Saarland im Streit mit mehreren Apotheker-Verbänden und Apothekern. Das Bundesland hält die deutschen Vorschriften für europarechtswidrig und hatte deshalb 2006 der niederländischen Internet-Apotheke DocMorris den Betrieb einer Filiale in Saarbrücken erlaubt. Doch zum Schutz der Gesundheit dürfen die EU-Staaten den freien Wettbewerb beschränken, urteilte der EuGH. Mehrere Drogeriemarktketten und Pharmagroßhändler wollten gerne in den Apotheken-Markt einsteigen und hatten daher auf eine gegenteilige Entscheidung gehofft.

afp