Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft GM will deutsche Opel-Mitarbeiter zur Kasse bitten
Mehr Welt Wirtschaft GM will deutsche Opel-Mitarbeiter zur Kasse bitten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:25 04.12.2009
Der Opel-Belegschaft stehen harten Zeiten bevor.
Der Opel-Belegschaft stehen harten Zeiten bevor. Quelle: ddp
Anzeige

Wie aus dem vorläufigen Konzept des Konzerns hervorgeht, das dem „Handelsblatt“ (Freitagausgabe)vorliegt, wollen die Amerikaner allein von den deutschen Mitarbeitern, die etwa die Hälfte der Belegschaft in Europa ausmachen, etwa 177 Millionen Euro an Einsparungen einsammeln Das soll zum Beispiel durch den Wegfall von übertariflichen Leistungen geschehen.
Knapp 70 Prozent des Sparbeitrags sollen damit allein von den rund 25.000 Beschäftigten in Deutschland kommen. Die Belegschaft hatte dem abgewiesenen Opel-Interessenten Magna bereits Zusagen über ein Sparpaket von 265 Millionen Euro gegeben, diese aber von dem Eigentümerwechsel zum austro-kanadischen Zulieferer abhängig gemacht.
Im Rahmen der Restrukturierung nimmt GM überdies eine rasche Schließung des belgischen Werkes Antwerpen ins Auge. Wie aus dem mit „streng geheim“ deklarierten GM-Plan hervorgeht, ist eine Schließung des Werks im ersten Halbjahr 2010 beabsichtigt. Es werde allerdings noch nach einem Ersatz für den auslaufenden Astra-Auftrag in Antwerpen gesucht, weshalb eine endgültige Entscheidung noch nicht gefallen sei, heißt es in den Unterlagen, die der Bundesregierung übersandt wurden.

ddp

Mehr zum Thema

Es ist nicht unbedingt ratsam, sich Edward Whitacre in den Weg zu stellen. Diese Erfahrung mussten Klapperschlangen machen, die dem neuen starken Mann von General Motors auf dessen Farm in Texas zu nahe gekommen sind.

02.12.2009

General-Motors-Chef Fritz Henderson tritt nach Informationen des US-Fernsehsenders CNBC zurück. Wie CNBC am Dienstagabend meldete, kündigte das Unternehmen eine Pressekonferenz an, auf der „wichtige Entscheidungen“ der Unternehmensführung bekanntgegeben werden sollten.

01.12.2009

Der US-Autokonzern General Motors (GM) will bei Opel in Deutschland möglicherweise bis zu 5400 Stellen streichen.

25.11.2009