Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft GM will Opel-Mehrheitsanteile abgeben
Mehr Welt Wirtschaft GM will Opel-Mehrheitsanteile abgeben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:22 20.04.2009
Anzeige

Als Gegenleistung müsse es eine staatliche Garantie für seine Aktivitäten in Europa geben, berichtete die Zeitung am Sonntag auf ihrer Website unter Berufung auf Verhandlungskreise. GM verhandele mit Investoren, die zum Kauf der Anteile bereit seien. Der US-Konzern gehe aber nicht von einem Erlös bei der Transaktion aus, da die Gesamtsumme, mindestens 500 Millionen Euro, eine Finanzspritze für Opel sein solle.

Laut „Financial Times“ will GM seine beiden europäischen Marken Opel und Saab zu einer eigenen Gruppe zusammenfassen, die ihren Sitz in Deutschland haben soll. Um deren Überleben zu sichern, sollen mehrere europäische Staaten mit Deutschland an der Spitze eine Garantie in Höhe von 3,3 Milliarden Euro abgeben.

Anzeige

Laut „Financial Times“ soll damit vor allem verhindert werden, dass eine mögliche Insolvenz des ehemals größten Automobilherstellers auf Opel zurückfällt, der nach eigenen Angaben liquide genug ist, um seine Aktivitäten normal fortzusetzen.

afp