Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Finanzminister Juncker will Vorsitz der Eurogruppe abgeben
Mehr Welt Wirtschaft Finanzminister Juncker will Vorsitz der Eurogruppe abgeben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:47 04.06.2009

Juncker habe auf einer Veranstaltung seiner Partei CSV am Mittwochabend angekündigt, er werde den Finanzposten im Falle eines CSV-Wahlsiegs an den bisherigen Haushaltsminister Luc Frieden übergeben, berichtete die Zeitung "Luxemburger Wort" . Während ein Sprecher Junckers den Bericht nicht kommentieren wollte, bestätigte ein Parteivertreter der CSV die Meldung.

Sollte Juncker nicht länger das Amt des Finanzministers innehaben, das er derzeit zugleich mit dem des Ministerpräsidenten ausübt, müsste er auch den Vorsitz der Euro-Gruppe abgeben. Der konservative Politiker steht den 16 Ländern, die den Euro bislang als Währung eingeführt haben, seit dem Jahr 2005 vor. Erst im September hatten die Finanzminister der Euro-Gruppe sein Mandat bis Ende 2010 verlängert.

afp

In Japan ist im Mai erstmals ein Hybrid-Auto das meistverkaufte Neuwagenmodell gewesen: 10.915 Prius des Herstellers Toyota wurden im Mai neu zugelassen, wie der japanische Autohändlerverband mitteilte.

04.06.2009

Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat den Gütertransport auf der Schiene in den ersten Monaten des Jahres deutlich schrumpfen lassen.

04.06.2009

Der Chef des Restrukturierungsteams für die neue Adam Opel AG, Carl-Peter Forster, will mit Opel bereits vor 2013 wieder Gewinn machen.

04.06.2009