Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Exporte legen im Juni zu
Mehr Welt Wirtschaft Exporte legen im Juni zu
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:37 07.08.2009
Die Ausfuhren stiegen von Mai auf Juni an. Quelle: Norbert Millauer/ddp
Anzeige

Die Unternehmen hierzulande führten von Januar bis Juni Waren im Wert von 391,8 Milliarden Euro aus, ein Minus von 23,2 Prozent, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte.

Die Einfuhren nach Deutschland sanken im gleichen Zeitraum um 17,6 Prozent auf 334,0 Milliarden Euro. Die Handelsbilanz lag damit bei 57,8 Milliarden Euro. Vor einem Jahr hatte der Überschuss der Ausfuhren gegenüber den Einfuhren noch 104,7 Milliarden Euro betragen.

Anzeige

Im Juni 2009 zeichnete sich allerdings wieder eine deutliche Erholung des Außenhandels ab. Zwar lagen die Ausfuhren noch immer 22,3 Prozent unter dem Wert von Juni 2008, allerdings kalender- und saisonbereinigt 7,0 Prozent über den Exporten im Mai dieses Jahres.

Die Einfuhren deutscher Unternehmen lagen im Juni 2009 17,2 Prozent unter dem Vorjahreswert, aber 6,8 Prozent über denen vom Mai 2009.

afp