Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Escada kündigt Insolvenzantrag noch diese Woche an
Mehr Welt Wirtschaft Escada kündigt Insolvenzantrag noch diese Woche an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:30 11.08.2009
Will diese Woche einen Insolvenzantrag stellen: der Luxusmode-Konzern Escada. Quelle: Oliver Lang/ddp
Anzeige

Ein Umtauschangebot an die Gläubiger der Anleihe 2005/2012 war zuvor gescheitert - es hatte nach Unternehmensangaben mit 46 Prozent die erforderliche Mindestannahmequote von 80 Prozent verfehlt. Durch das Scheitern des Umtauschangebots kann Escada zufolge eine geplante Bezugsrechts-Kapitalerhöhung in Höhe von 29,05 Millionen Euro nicht vollzogen werden. Auch die Zusage für die Verlängerung einer Kreditlinie mit einem Volumen von 13 Millionen Euro sei dadurch hinfällig, hieß es weiter.

Am Mittwoch sollte eine Aufsichtsratssitzung stattfinden, in der der Escada-Vorstand den Aufsichtsrat über das Scheitern der finanziellen Restrukturierung und weitere Schritte informieren wollte. Der Vorstand wolle sein Konzept zur Neuausrichtung des Konzerns dem vom Gericht noch zu bestimmenden vorläufigen Insolvenzverwalter vorstellen.

Anzeige

afp