Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Einkommen der Bauern in Deutschland stagnieren
Mehr Welt Wirtschaft Einkommen der Bauern in Deutschland stagnieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:19 05.12.2012
Ein Landwirt bearbeitet einen Acker im Umland von Riesa. Quelle: dpa
Berlin

Je Familien-Arbeitskraft blieben 39.700 Euro nach 39.500 Euro im Vorjahr. Das teilte der Deutsche Bauernverband (DBV) am Mittwoch in Berlin für das Geschäftsjahr 2011/12 mit.

Die Unternehmensergebnisse von durchschnittlich 58 200 Euro je Betrieb nannte DBV-Präsident Joachim Rukwied „befriedigend“. Der Produktionswert der Agrarbranche stieg von 51,9 Milliarden Euro um gut 4 Prozent auf die Rekordmarke von 54,1 Milliarden Euro.

Ackerbau- und Milchviehhöfe mussten leichte Einbußen hinnehmen, Schweinemäster konnten nach einer Durststrecke dagegen wieder ihre Ergebnisse verbessern.

dpa

Hier noch eine Pille, da noch ein Vitamingetränk und dort noch eine Creme: Rezeptfreie Mittel fürs Wohlbefinden aus Apotheke, Drogerie oder Supermarkt haben Konjunktur. Das zeigt sich nicht nur an den Verkaufszahlen - sondern auch am wachsenden Wettkampf der Branchen.

05.12.2012
Wirtschaft Welches Bier ist das richtige? - BGH verhandelt Streit um „Duff Beer“

Vielleicht sollte Homer Simpson diesen Streit entscheiden: Welches „Duff Beer“ ist das richtige?

05.12.2012

Die neue europäische Bankenaufsicht ist ein Mammutprojekt - und es gibt Streit ums Detail. Die EU-Länder haben noch keinen Durchbruch geschafft. Nächste Woche machen die Minister einen neuen Anlauf. Den Zeitplan bis 1. Januar wollen sie unbedingt einhalten.

04.12.2012