Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft EZB belässt Leitzins auf historischem Tiefstand
Mehr Welt Wirtschaft EZB belässt Leitzins auf historischem Tiefstand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:50 06.08.2009
Sitz der Europäischen Zentralbank in Frankfurt. Quelle: Thomas Lohnes/ddp
Anzeige

Das teilte die EZB nach einer Ratssitzung in Frankfurt am Main mit. Die Notenbank hatte ihren Leitzins zuletzt im Mai um 25 Basispunkte auf den historischen Tiefstand von 1,00 Prozent gesenkt. Bei fallenden Leitzinsen sinkt die Verzinsung von Sparguthaben. Dagegen werden Darlehen und Kredite für Verbraucher günstiger.

Die EZB sieht im wachsenden Maße eine Abschwächung der wirtschaftlichen Abwärtsdynamik in der Eurozone. „Das Tempo des Abschwungs nimmt eindeutig ab“, sagte EZB-Präsident Jean-Claude Trichet. Er verwies darauf, dass es zunehmend Anzeichen für ein allmähliches Ende der globalen Rezession gebe. Allerdings schränkte Trichet ein, dass die Konjunktur im laufenden Jahr noch schwach sein werde, bevor es 2010 - nach einer gewissen Phase der Stabilisierung - zu einer allmählichen Erholung mit positiven Wachstumsraten kommen sollte. Trichet bezeichnete das Zinsniveau als „angemessen“.

Anzeige

ddp