Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Die besten Computerspieler der Welt messen sich auf der CeBIT
Mehr Welt Wirtschaft Die besten Computerspieler der Welt messen sich auf der CeBIT
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:43 05.03.2010
Fünf schwedische Spieler von SK Gaming spielen um den Sieg.
Fünf schwedische Spieler von SK Gaming spielen um den Sieg. Quelle: dpa
Anzeige

Die WM im Computerspielen läuft gerade auf der CeBIT in Hannover in Niedersachsen. Das ist eine riesige Computermesse, die am Samstag endet.

Wenn man durch die Halle der Computerspiele geht, dringen von allen Seiten Geräusche ins Ohr. Geballer, Explosionen, Motoren. Die Halle ist voller Bildschirme. Besucher können hier neue Computerspiele testen. Menschen von überall her sitzen an den Tastaturen und lenken Rennwagen, steuern U-Boote oder kämpfen sich durch Dschungel.

Das Top-Ereignis in der Halle ist die Weltmeisterschaft im Computerspielen. Man kann sie auf einem riesengroßen Bildschirm verfolgen. Die WM ist so beliebt, dass alle Stühle rund um diesen Bildschirm besetzt sind. Wie im Fußballstadion gibt es zwei Moderatoren, die die Spiele kommentieren. „Das war ein brillanter Zug!“, schreit dann mal der eine. „Was war mit dem englischen Team los?“, fragt sich mal der andere. Am Ende der CeBIT geben die Weltmeister dann wie richtige Stars Autogrammstunden.

dpa