Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Die Kauflaune in Deutschland verbessert sich
Mehr Welt Wirtschaft Die Kauflaune in Deutschland verbessert sich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:17 23.06.2009
Der Konsumklimaindex hat sich von 2,6 Punkten im Juni auf 2,9 Punkte für den Monat Juli verbessert. Quelle: Jens Köhler/afp
Anzeige

Sowohl die Konjunktur- und Einkommenserwartungen als auch die Anschaffungsneigung hätten sich verbessert, teilte das Marktforschungsinstitut GfK am Dienstag in Nürnberg mit. Der sogenannte Konsumklimaindex verbesserte sich von 2,6 Punkten im Juni auf 2,9 Punkte für den Monat Juli. Insgesamt bleibe das Konsumklima allerdings auf niedrigem Niveau.

Nachdem sich zuletzt die Hinweise auf ein Ende der wirtschaftlichen Talfahrt verdichtet haben, verstärken sich die Hoffnungen auf eine Stabilisierung der Konjunktur bei den Verbrauchern, wie es hieß. So legten die Konjunkturaussichten moderat zu. Ein Grund dafür dürfte der noch recht robuste Arbeitsmarkt sein. Meldungen, denen zufolge die Inflationsrate im Mai bei null Prozent lag, zeigten ihre positive Wirkung sowohl auf die Einkommenserwartung als auch auf die Anschaffungsneigung.

Anzeige

Der monatliche GfK-Konsumklimaindex basiert auf rund 2000 Verbraucherbefragungen. Die Studie wird seit 1980 erhoben.

ddp