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11:19 01.07.2014
 Knüpft ein Netz aus Tante-Emma-Lädchen in ländlichen Regionen: die Handelskette Tegut. Quelle: dpa
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Fulda

Das Konzept mit Tante-Emma-Läden in ländlichen Regionen hat sich für die Fuldaer Handelskette Tegut bewährt. "Wir verzeichnen große Nachfrage in Deutschland. Auch aus dem benachbarten Ausland wird viel Interesse bekundet", sagte Tegut-Bereichsleiter Knut John der Nachrichtenagentur dpa.

Vor rund vier Jahren eröffnete Tegut den ersten Mini-Supermarkt namens "Lädchen für alles". Mittlerweile sind es 25. In diesem Jahr sollen zwei bis drei weitere Filialen hinzukommen. Für 2015 und 2016 seien neue Standorte fest eingeplant, sagte John. Die Geschäfte auf dem Dorf seien die Antwort auf den demografischen Wandel, erklärte John. Die Läden dienten dazu, in immer schwächer belebten ländlichen Regionen Versorgungslücken zu schließen.

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Die Läden bieten auf einer Fläche von knapp 100 bis 300 Quadratmetern 2500 bis 4000 Produkte an. Gewöhnliche Stadt-Supermärkte von Tegut sind nach Unternehmensangaben meist 1000 bis 3500 Quadratmeter groß. Der einzige Nachteil sei bislang, dass sich das Konzept wirtschaftlich noch nicht trage, sagte John: "Es werden halt geringere Umsätze mit den Dorf-Lädchen erzielt." Für Tegut handele es sich auch um ein Sozialprojekt: "In 13 der 25 Märkte beschäftigen wir auch Menschen mit Handicap im Rahmen von Sozialpartnerschaften."

Nach Einschätzung des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels können Handelsketten in dünn besiedelten Regionen mit Kleinflächenkonzepten durchaus punkten. Tegut war Anfang 2013 vom Schweizer Handelsriesen Migros übernommen worden. Die Fuldaer Handelskette hat etwa 5200 Mitarbeiter und betreibt mehr als 280 Lebensmittelmärkte in Hessen, Thüringen, Nordbayern sowie in Göttingen und Mainz.

dpa

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