Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Wirtschaft auch im Schlussquartal gewachsen
Mehr Welt Wirtschaft Wirtschaft auch im Schlussquartal gewachsen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:41 14.01.2016
Quelle: Symbolfoto
Anzeige
Berlin

Deutschlands Wirtschaft ist im vergangenen Jahr solide gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg um 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie der Präsident des Statistischen Bundesamtes, Dieter Sarreither, am Donnerstag in Berlin sagte. Das vergangene Jahr sei durch "solides und stetiges Wachstum" gekennzeichnet gewesen. Im vergangenen Jahr hatte die Wirtschaft hierzulande um 1,6 Prozent zugelegt. 2013 waren es nur 0,3 Prozent gewesen.

Getragen wurde das Wachstum 2015 durch die privaten Konsumausgaben, die um 1,9 Prozent zulegten, wie Sarreither weiter sagte. Die staatlichen Konsumausgaben wuchsen demnach um 2,8 Prozent. Die Investitionen in Ausrüstungen wie Maschinen und Fahrzeuge stiegen um 3,6 Prozent, und die Exporte deutscher Unternehmen ins Ausland legten um 5,4 Prozent zu.

Anzeige

dpa/afp

14.01.2016
14.01.2016
Wirtschaft Landwirte kritisieren Preisverfall - Harte Zeiten für kleine Höfe
13.01.2016