Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Deutsche Konjunktur hellt sich spürbar auf
Mehr Welt Wirtschaft Deutsche Konjunktur hellt sich spürbar auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:17 09.01.2013
Die deutschen Exporteure sind verhalten optimistisch ins neue Jahr gestartet. Quelle: dpa
Berlin

Im kommenden Jahr sei dann sogar ein Wachstum von mehr als zwei Prozent möglich. Die Nachfrage nach deutschen Exportgütern werde in den nächsten Monaten wieder steigen.

Zudem bleibe die Arbeitsmarktlage gut, so dass der Konsum kräftig anziehen dürfte.

Für 2012 geht das DIW wegen einer schwachen zweiten Jahreshälfte von einem Wachstum von lediglich 0,8 Prozent aus.

dpa

Das Bundesfinanzministerium lehnt den Brandenburger Ministerpräsidenten Matthias Platzeck (SPD) als neuen Aufsichtsratschef der Berliner Flughafengesellschaft ab. Stattdessen solle ein unabhängiger Experte aus der Wirtschaft Chef des Gremiums werden.

09.01.2013

Die Pannenserie bei Boeings neuestem Flieger 787 „Dreamliner“ ist um eine weitere Episode reicher: Nun ist bei einer Maschine Sprit ausgetreten. Probleme macht auch die Elektronik. Hier hatte es bei einer anderen Maschine am Tag zuvor gebrannt.

09.01.2013

Über ein günstigeres iPhone wird schon lange spekuliert. Laut einem neuen Zeitungsbericht könnte es schon dieses Jahr auf den Markt kommen. Aber vielleicht entscheidet sich Apple auch wieder dagegen.

09.01.2013