Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Dax fällt erstmals wieder unter 9000 Punkte
Mehr Welt Wirtschaft Dax fällt erstmals wieder unter 9000 Punkte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:21 08.08.2014
Der Dax ist zum ersten Mal seit knapp fünf Monaten wieder unter die Marke von 9000 Punkten gerutscht Quelle: dpa
Anzeige
Frankfurt/Main

Nach der Genehmigung von US-Luftanschlägen im Irak haben Dax -Anleger am Freitag einen großen Bogen um Aktien gemacht. Der deutsche Leitindex rutschte unter die Marke von 9000 Punkten - in der Spitze fiel er um 1,2 Prozent auf ein Fünf-Monats-Tief von 8928 Zählern. US-Präsident Barack Obama hatte am Donnerstagabend mitgeteilt, er habe begrenzte Luftangriffe genehmigt, um US-Bürger in der kurdischen Stadt Erbil und im übrigen Land zu schützen.

IS-Kämpfer waren zuletzt bis auf 30 Autominuten auf die Hauptstadt des autonomen Kurdengebietes vorgerückt.Gegen den Trend im Plus halten konnten sich die Aktien der Allianz mit einem Aufschlag von 0,7 Prozent. Der Konzern steuert in diesem Jahr trotz der Formschwäche seiner Vermögensverwaltung auf einen Rekordgewinn zu.Auf der Verliererseite standen Daimler und Lufthansa, die sich jeweils um mehr als zwei Prozent verbilligten. Volkswagen gaben nach einer Verkaufsempfehlung von Goldman 1,9 Prozent nach.

Anzeige

rtr

08.08.2014
Wirtschaft Mobilfunk-Unternehmen - Deutsche Telekom erhöht Tempo
07.08.2014
Anzeige