Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Daimler-Konzernergebnis um knapp drei Viertel zurückgegangen
Mehr Welt Wirtschaft Daimler-Konzernergebnis um knapp drei Viertel zurückgegangen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:24 27.10.2009
Daimler-Chef Dieter Zetsche vergangene Woche während der Eröffnung einer neuen Produktionshalle.
Daimler-Chef Dieter Zetsche vergangene Woche während der Eröffnung einer neuen Produktionshalle. Quelle: ddp
Anzeige

Nach 213 Millionen Euro im dritten Quartal 2008 habe das Unternehmen von Juli bis September dieses Jahres nur noch 56 Millionen Euro verdient und damit 74 Prozent weniger, wie Daimler am Dienstag mitteilte. Im zweiten Quartal dieses Jahres hatte Daimler allerdings noch gut eine Milliarde Euro Verlust gemacht.

Der Umsatz des Autobauers ging im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um gut ein Fünftel von 24,5 auf 19,3 Milliarden Euro zurück. Was den Absatz betrifft, verkaufte Daimler im abgelaufenen Quartal weltweit 386.000 Pkw und Nutzfahrzeuge - gut ein Viertel weniger als im Vergleichsquartal. Auf das Gesamtjahr 2009 gesehen, erwartet Daimler bei Umsatz und Absatz einen deutlichen Rückgang im Vergleich zu 2008. Ein rückläufiger Absatz sei besonders auf den Märkten in Westeuropa, den USA und Japan zu verzeichnen, während der Verkauf in den Schwellenländern - vor allem in China - sich stabilisierend auswirke.

afp

Albrecht Scheuermann 26.10.2009