Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Daimler-Aktionäre werden ungeduldig
Mehr Welt Wirtschaft Daimler-Aktionäre werden ungeduldig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:14 05.04.2012
Foto: Daimler-Chef Zetsche will den Konzern wieder nach vorne bringen.
Daimler-Chef Zetsche will den Konzern wieder nach vorne bringen. Quelle: dpa
Anzeige
Berlin

Daimler setzt nach einem starken Jahresauftakt zur Aufholjagd auf BMW und Audi an. „Unser Unternehmen ist auf dem Weg zur Bestform, aber noch nicht am Ziel“, sagte Vorstandschef Zetsche am Mittwoch während der Hauptversammlung in Berlin. „Wir trauen uns noch mehr zu, das gilt auch für den Aktienkurs.“ Zum Ärger der Aktionäre haben die Stuttgarter ihre Führungsposition im Premiumsegment verloren. Mit neuen Modellen vor allem in der Kompaktklasse will Zetsche die Vormachtstellung bis 2020 zurückerobern. Es geht auch um Zetsches Zukunft. Der Vertrag des 58-Jährigen läuft im kommenden Jahr aus.

Aktionärsvertreter lasen dem Vorstand auf der Hauptversammlung die Leviten. Sie bemängelten, dass die Konkurrenten Daimler auch bei Innovationen, Schadstoffreduzierung und Profitabilität überholt hätten. Wer Premiumpreise verlange, müsse auch Spitzenprodukte liefern, sagte etwa Deka-Fondsmanager Thomas Meier. „Der Stern verblasst im Schatten der Wettbewerber, die den Turbo gezündet haben“, erklärte Fondsmanager Ingo Speich von Union Investment. Das vergangene Jahrzehnt sei ein verlorenes für den Konzern gewesen. Er traue dem Management aber zu, eine neue Ära zu beginnen.

Zetsche bekräftigte den Führungsanspruch. „Wo immer wir antreten, wollen wir ganz nach vorn – und zwar auf Dauer. Wo wir nicht die Nummer eins sind, wollen wir es werden.“ Bei der Profitabilität fährt der Konzern den Rivalen BMW und Audi aber weiter hinterher. Daran wird sich auch in diesem Jahr nichts ändern. Zwar sollen Absatz und Umsatz Rekorde erreichen, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern aus dem laufenden Geschäft wird aber wohl wegen hoher Investitionen bei rund 9 Milliarden Euro stagnieren. „Innovation und Wachstum gibt es nachhaltig nicht zum Nulltarif“, verteidigte sich Zetsche. In diesem und im kommenden Jahr will der Konzern 10,9 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung stecken, weitere 10,6 Milliarden Euro sind für den Ausbau der Werke vorgesehen.

Den Aktionären versprach Zetsche eine „weiter nachhaltige Dividendenentwicklung“. Für 2011 bekommen die Anteilseigner 2,20 Euro je Aktie nach 1,85 Euro ein Jahr zuvor. Im vergangenen Jahr hatten die Schwaben das beste Ergebnis ihrer Unternehmensgeschichte erzielt. Der Überschuss legte um knapp 30 Prozent auf 6 Milliarden Euro zu, der Umsatz um 9 Prozent auf yvfv. Weltweit setzte der Konzern 2,1 Millionen Fahrzeuge ab.

Im ersten Quartal setzte Daimler seinen Rekordkurs fort und verkaufte so viele Autos wie noch nie zuvor. Der Absatz stieg um 12 Prozent auf gut 340.000 Stück. Im Gesamtjahr rechnen die Schwaben mit weiteren Bestwerten. Dabei wollen sie stärker zulegen als der Weltmarkt, der 2012 um 4 Prozent wachsen soll. Viel verspricht sich das Unternehmen von den neuen Kompaktwagen, die vor allem jüngere Kunden locken sollen. Die neue B-Klasse wird bereits verkauft, die A-Klasse wurde im März präsentiert und kommt im Herbst zu den Händlern.

dpa

05.04.2012
05.04.2012