Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Computer-Absatz geht stark zurück
Mehr Welt Wirtschaft Computer-Absatz geht stark zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:22 16.04.2009
Anzeige

Das teilte die US-Branchendienste IDC und Gartner mit.

Laut Gartner wurden 67,2 Millionen Geräte verkauft. Der Negativ-Trend verlangsame sich derzeit aber wieder, teilte Gartner-Analyst George Shiffler mit. Dies liege wohl daran, dass sich Händler wieder stärker mit Computern eindeckten. Es sei aber noch unklar, ob auch die Verbraucher wieder mehr kauften.

Anzeige

Den Marktforschern zufolge bleibt der US-Konzern Hewlett-Packard die weltweite Nummer eins der Computer-Branche. Dahinter folgt der Konkurrent Dell, ebenfalls aus den USA. Dann kommen Acer aus Taiwan, der chinesische Lenovo-Konzern sowie Toshiba aus Japan. In den USA zog Hewlett-Packard im ersten Quartal an Dell vorbei und eroberte so erstmals seit 2001 wieder die Top-Position zurück.

afp