Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Bundesbank traut deutscher Wirtschaft Aufschwung zu
Mehr Welt Wirtschaft Bundesbank traut deutscher Wirtschaft Aufschwung zu
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:50 22.04.2013
Foto: Trotz jüngster Dämpfer traut die Bundesbank der deutschen Wirtschaft einen Wachstumsanstieg zu.
Trotz jüngster Dämpfer traut die Bundesbank der deutschen Wirtschaft einen Wachstumsanstieg zu. Quelle: dpa
Anzeige
Frankfurt am Main

Die Bundesbank sieht die deutsche Wirtschaft trotz jüngster Dämpfer auf Wachstumskurs. „Die insgesamt recht gute Stimmungslage, die fortlaufende Beschäftigungsexpansion und die wieder anziehende Investitionsgüternachfrage legen nahe, dass sich die Aufwärtsbewegung der deutschen Wirtschaft im zweiten Vierteljahr fortsetzt“, heißt es in dem am Montag veröffentlichten Monatsbericht der Notenbank. „Dabei könnten Aufhol- und Nachholeffekte eine Rolle spielen, sollte es im ersten Quartal zu spürbaren witterungsbedingten Einschränkungen gekommen sein.“

Zwar habe sich die seit November zu beobachtende Verbesserung der Stimmung in den Unternehmen im März nicht fortgesetzt. Auftragseingang und Produktion der Industrie konnten sich nach Einschätzung der Bundesbank „bisher nicht vom gedrückten Stand des Schlussquartals 2012 lösen“.

Das Konsumklima jedoch habe sich auf „einem recht hohen Niveau gehalten“ – auch deshalb, weil sich die Einkommensperspektiven der privaten Haushalte angesichts der guten Lage auf dem Arbeitsmarkt und steigender Tarifentgelte verbessert hätten.

„Wenn auch von der Industrie im ersten Vierteljahr 2013 wohl keine Wachstumsimpulse ausgegangen sind, sollten doch die Dienstleistungen wieder expandiert haben“, schreibt die Bundesbank. „Vor diesem Hintergrund scheint ein Anstieg der gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfung möglich. Dies setzt allerdings voraus, dass sich die Einflüsse des besonders kalten Winterwetters, die beispielsweise im Baugewerbe sichtbar wurden, in engen Grenzen gehalten haben.“

dpa

22.04.2013
Wirtschaft Lufthansa legt Flugverkehr lahm - 35 Flüge fallen wegen Streik in Hannover aus
22.04.2013
Margit Kautenburger 22.04.2013