Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Brüderle: Banken zur Vermeidung von Kreditklemme am Zug
Mehr Welt Wirtschaft Brüderle: Banken zur Vermeidung von Kreditklemme am Zug
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:35 11.03.2010
Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP)
Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) Quelle: ap (Archiv)
Anzeige

Zur Vermeidung einer Kreditklemme in Deutschland sind nach Ansicht von Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) die Banken gefordert. Sie müssten ihre Aufgabe - Kredite bearbeiten, prüfen und ausreichen - nun in vollem Umfang erfüllen, sagte Brüderle am Donnerstag im ZDF-Morgenmagazin. Beim Kreditgipfel am Nachmittag werde er nachfragen, ob die Banken wie versprochen „mehr tun“, sagte Brüderle. „Der Staat kann helfen, aber wir übernehmen nicht den Job von den Banken.“

Bei dem Treffen mit Vertretern von Banken- und Wirtschaftsunternehmen soll Medienberichten zufolge auch über staatliche Garantien für den Verkauf von Krediten beraten werden. Das dafür erforderliche Geld könnte nach Vorstellung der Verbände aus dem 115 Milliarden Euro schweren Topf des Deutschlandfonds kommen.

Eine flächendeckende Kreditklemme gebe es noch nicht, sagte Brüderle. Engpässe seien aber vor allem bei größeren Mittelständlern zu beobachten.

afp