Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Bisheriger Vorstandsvize wird kommissarischer WestLB-Chef
Mehr Welt Wirtschaft Bisheriger Vorstandsvize wird kommissarischer WestLB-Chef
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:09 19.05.2009
Anzeige

Die Veränderung trete mit „sofortiger Wirkung“ in Kraft, hieß es in einer im Internet veröffentlichten Erklärung der WestLB am Montag. Aufsichtsrat und Eigentümer der WestLB AG stünden „gemeinsam und einvernehmlich“ zur Bank.

Hilgert hatte seinen Posten am Montag geräumt. Grund für den Rücktritt sei mangelnde „wirtschaftliche Unterstützung der maßgeblichen Eigentümer“ der WestLB bei der Sanierung der Bank, erklärte er. Hilgert hatte erst vor einem Jahr den Chefsessel der WestLB übernommen. Die Landesbank war in Folge der Finanzkrise schwer ins Trudeln geraten und konnte nur durch Absicherung im Umfang von fünf Milliarden Euro vom Land Nordrhein-Westfalen und den Sparkassen gerettet werden.

afp