Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Bisheriger Konzernvize Teyssen soll neuer Eon-Chef werden
Mehr Welt Wirtschaft Bisheriger Konzernvize Teyssen soll neuer Eon-Chef werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:27 10.08.2009
Johannes Teyssen soll neuer Chef des Energieriesen Eon werden Quelle: Volker Hartmann/ddp
Anzeige

Bis dahin solle er vom bisherigen Konzernchef Wulf Bernotat eingearbeitet werden. Bernotat will sich demnach am 6. Mai 2010 auf der Eon-Hauptversammlung von den Aktionären verabschieden.

Teyssen ist seit Anfang der 90er Jahre bei Eon und den Vorgängern des Energieriesen, wo er nach und nach im Konzern aufstieg. Er ist seit 2007 für das Tagesgeschäft von Eon zuständig, während Bernotat vor allem die Strategie und die Vertretung des Konzerns nach außen übernahm. Der bisherige Vize stand damit aber schon lange hinter den wichtigsten Entscheidungen des Konzerns.

Anzeige

Teyssen wird sich nun vorrangig um die Integration zuletzt zugekaufter Unternehmensteile in ganz Europa kümmern müssen. Gleichzeitig muss Eon unter dem Druck deutscher und europäischer Wettbewerbshüter einzelne Aktivitäten verkaufen und sich unter anderem von Teilen seiner Übertragungsnetze trennen.

AFP