Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Banken verschärfen Kreditstandards abermals weniger stark
Mehr Welt Wirtschaft Banken verschärfen Kreditstandards abermals weniger stark
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:22 28.10.2009
Anzeige

Wie die Europäische Zentralbank (EZB) am Mittwoch mitteilte, legten zwischen Juli und September nur noch zehn Prozent der befragten Kreditinstitute strengere Maßstäbe bei der Kreditvergabe an Unternehmen an, während zwei Prozent die Richtlinien lockerten. Im Vorquartal hatten 21 Prozent der Banken die Bedingungen verschärft, gelockert hatte sie keine.

Die 112 befragten Banken begründeten die anhaltende Verschärfung ihrer Kreditrichtlinien einerseits allgemein mit den weltwirtschaftlichen Perspektiven sowie mit branchenspezifischen Problemen. Es war das neunte Quartal in Folge, für das die EZB per saldo strengere Konditionen für Firmenkredite auswies. Strengere Kreditkonditionen beinhalten unter anderen höhere Zinsen, erhöhte Anforderungen an Sicherheiten, kürzere Kreditlaufzeiten oder höhere Tilgungsraten.

ddp