Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Bahn will Schaffnern Fangprämie für Schwarzfahrer zahlen
Mehr Welt Wirtschaft Bahn will Schaffnern Fangprämie für Schwarzfahrer zahlen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:51 29.08.2009
Das Erwischen von Schwarzfahrer soll sich für die Schaffner bald lohnen. Quelle: Radel
Anzeige

Eine Bahnsprecherin sagte dem Bielefelder „Westfalen-Blatt“ (Samstags-Ausgabe), in den übrigen acht Nahverkehrsregionen der Bahn werde geprüft, ob das NRW-Modell übernommen werde, bisher gebe es noch keine bundesweite Regelung für eine Schwarzfahrer-Prämie.

Dem Bericht zufolge wurden im ersten Halbjahr in Nordrhein-Westfalen insgesamt rund 250.000 Schwarzfahrer gefasst. Diese hätten häufig aber am Ende nicht zahlen müssen, da sie später ein lediglich vergessenes Ticket vorweisen konnten, eine Automatenstörung festgestellt wurde oder die Personalien falsch angegeben wurden. Deshalb werde die Prämienhöhe an den tatsächlichen Geldrückfluss gekoppelt. Dem Bericht zufolge fahren in NRW immer mehr Minderjährige ohne gültiges Ticket. Jeder sechste der im ersten Halbjahr Ertappten sei jünger als 18 Jahre gewesen.

Anzeige

afp