Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft BGH verhandelt Streit um „Duff Beer“
Mehr Welt Wirtschaft BGH verhandelt Streit um „Duff Beer“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:55 05.12.2012
„Duff Beer“ ist das Lieblingsbier von Homer Simpson. Quelle: dpa
Karlsruhe

Über die Frage, welches „Duff Beer“ das richtige ist, verhandelt am Mittwoch der Bundesgerichtshof in Karlsruhe. Die Marke ist der Zeichentrickserie „Die Simpsons“ entlehnt - es ist das Lieblingsbier von Homer Simpson.

Doch gleich zwei Firmen wollen in Deutschland Bier unter der Marke „Duff Beer“ vetreiben. Nun streiten sie darüber, wer die Rechte an der Marke nutzen darf.

Welches Bier besser schmeckt, wird dabei voraussichtlich keine Rolle spielen. Es ist noch nicht sicher, ob der BGH gleich am Mittwoch über den Streit entscheidet.

dpa

Die neue europäische Bankenaufsicht ist ein Mammutprojekt - und es gibt Streit ums Detail. Die EU-Länder haben noch keinen Durchbruch geschafft. Nächste Woche machen die Minister einen neuen Anlauf. Den Zeitplan bis 1. Januar wollen sie unbedingt einhalten.

04.12.2012

Nach dem mäßigen Absatz 2012 dürfte der deutsche Automarkt auch 2013 schwierig bleiben. „Die Schuldenkrise in Europa ist im deutschen Automarkt angekommen“, erklärt Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer.

04.12.2012

Die Ölpreise sind am Dienstag leicht gesunken. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete zuletzt 110,61 US-Dollar. Das waren 31 Cent weniger als am Montag. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) sank um 49 Cent auf 88,60 Dollar.

04.12.2012