Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Arbeitszeitverkürzung bei Siemens?
Mehr Welt Wirtschaft Arbeitszeitverkürzung bei Siemens?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:05 14.06.2009
Verkürzung der Arbeitszeit oder mehr Altersteilzeit bei Siemens im Gespräch. Quelle: Michael Urban/ddp
Anzeige

Dassagte Betriebsratschef Lothar Adler der „Welt“. Darüber solle im neuen Geschäftsjahr, das im Oktober beginnt, gesprochen werden. Um Einschnitte bei der Belegschaft könne es nicht gehen, sagte Adler. „Wir müssen über eine Verkürzung der Arbeitszeit oder mehr Altersteilzeit sprechen.“

Siemens hat rund 20.000 der 135.000 Beschäftigten in Deutschland in Kurzarbeit geschickt. Die Verlängerung der Kurzarbeit auf 24 Monate habe dem Unternehmen „enorm geholfen“, sagte Adler, der auch im Aufsichtsrat sitzt. Er sehe aber nach Ablauf der zwei Jahre Schwierigkeiten auf Siemens zukommen.

Anzeige

Siemens-Chef Peter Löscher hatte Ende April angekündigt, dass der Konzern in diesem Jahr mehr als im vergangenen Jahr verdienen will. Ziel sei, das Ergebnis von 6,6 Milliarden Euro aus dem vergangenen Jahr zu übertreffen.

AFP