Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Arbeitslosenzahl sinkt auf 2,7 Millionen
Mehr Welt Wirtschaft Arbeitslosenzahl sinkt auf 2,7 Millionen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:10 30.09.2015
Quelle: dpa/Symbolbild
Anzeige
Nürnberg

Dank der jahreszeitüblichen Belebung ist die Arbeitslosenquote in Niedersachsen im September wieder unter die Sechs-Prozent-Marke gerutscht. Zu Beginn des neuen Schul- und Ausbildungsjahres sei in den vergangenen vier Wochen vor allem die Arbeitslosigkeit bei den unter 25-Jährigen zurückgegangen, teilte am Mittwoch die Bundesagentur für Arbeit in Hannover mit. Im September waren knapp 250 000 Menschen in Niedersachsen ohne Job, die Quote sank von 6,2 Prozent im August auf 5,9 Prozent. Vor einem Jahr hatte sie 6,3 Prozent betragen. Viele Betriebe wollten neue Mitarbeiter einstellen. "Der Arbeitsmarkt ist aufnahmefähig", hieß es.

In Hannover sank die Zahl der Arbeitslosen ebenfalls. Sie ging um 1056 auf 29.521 zurück. Die Arbeitslosenquote in der Landeshauptstadt liegt nun bei 9,3 Prozent. Im August hatte sie noch bei 9,6 Prozent gelegen.

dpa/sbü

30.09.2015
29.09.2015
29.09.2015