Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Abwrackprämie lässt Deutsche weiter mehr Autos kaufen
Mehr Welt Wirtschaft Abwrackprämie lässt Deutsche weiter mehr Autos kaufen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 04.08.2009
Die Abwrackprämie beflügelt weiter die Verkaufszahlen der Autoindustrie. Quelle: Maurizio Gambarini/lni
Anzeige

Seit Jahresbeginn seien damit rund 2,4 Millionen Autos verkauft worden, ein Plus von 27 Prozent gegenüber 2008. Zwei von drei Neuzulassungen entfielen auf Autos deutscher Hersteller. Der Export von Autos im Juli lag den Angaben zufolge zwölf Prozent unter Vorjahresniveau.

Nach Monaten der Krise scheine für die deutsche Autoindustrie angesichts der aktuellen Zahlen „eine Stabilisierung auf niedrigem Niveau erreicht zu sein“, erklärte VDA-Präsident Matthias Wissmann. Die Zahl der Bestellungen aus dem Inland habe im Juli um ein Fünftel über dem Vorjahresniveau gelegen.

Anzeige

Die Aufträge aus dem Ausland hätten nach deutlichen Rückgängen in den vergangenen Monaten nur noch acht Prozent unter dem Vorjahresniveau gelegen. Für die kommenden Monate sei deshalb „eine stabilere Auslastung der Produktion“ wahrscheinlich, erklärte Wissmann.

afp