Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft 20.000 Mängel am Hauptstadtflughafen
Mehr Welt Wirtschaft 20.000 Mängel am Hauptstadtflughafen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:52 17.02.2013
Am Hauptstadtflughafen gibt es 20.000 Mängel. Quelle: dpa
Berlin

„Das Problem ist und bleibt der Brandschutz. Wir fassen alle relevanten Punkte in einem Fortschrittsbericht zusammen.“

Dass es einen solchen Report geben soll, war bereits am vergangenen Mittwoch auf einer Pressekonferenz mitgeteilt worden. Zu den 20.000 Mängeln zählen auch kleine Defizite, wie zum Beispiel eine kaputte Fliese.

In dem Bericht sollen alle Probleme und Fehler am Flughafen BER kategorisiert werden:  von A (Priorität hoch) bis D (Priorität niedrig). „Ziel ist absolute Transparenz beim Baufortschritt. Wir wollen nicht, dass das Desaster nur dokumentiert, sondern dass abgearbeitet wird“, sagte BER-Aufsichtsrat und Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Rainer Bomba (CDU), der „Bild am Sonntag“.

Die Eröffnung des Flughafens war im Januar zum vierten Mal abgesagt worden, weil die Betreiber Technikprobleme, Baumängel und die Folgen von Fehlplanungen nicht in den Griff bekommen. 

dpa

Wirtschaft Neue Sparziele im September - G20 wollen keinen „Währungskrieg“

Die Botschaft der Top-Wirtschaftsmächte aus Moskau ist klar: Einen „Währungskrieg“ soll es nicht geben. Weniger eindeutig sind die G20 bei neuen Vorgaben zum Schuldenabbau, wie Berlin sie fordert.

17.02.2013

US-Medienberichte haben sich bewahrheitet: Die US-Börsenaufsicht SEC geht dem Verdacht nach, dass Insiderhändler die Milliardenübernahme des Ketchup-Herstellers Heinz für einen dicken Reibach genutzt haben.

16.02.2013

Der Online-Modehändler Zalando wächst rasant, schreibt aber wegen hoher Investitionen noch Verluste. Der Umsatz des Unternehmens für Bekleidung und Schuhe übertraf 2012 erstmals die Milliarden-Euro-Marke.

15.02.2013