Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 8° wolkig
Mehr Welt Wirtschaft

Christian Lindner mahnt zu einer Versachlichung der Autodebatte an. Die aktuelle Diskussion trage Züge von einem Kulturkampf – mit dem Ziel, eine Schlüsselbranche zu vernichten.

16.09.2019

Auf einen Blick: Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerien. Hier finden sie gesammelte Fotos aus der Region Marburg-Biedenkopf, aber auch Bilder von überregionalen Ereignissen.

Indexfonds bieten auch in Zeiten niedriger Zinsen eine Aussicht auf Ertrag. Doch wie funktionieren die sogenannten ETFs genau - und worauf sollten Sparer unbedingt achten?

16.09.2019

110 Jahre nach der Gründung steht der Münchner Traditionskonzern Osram vor dem Verkauf. Die Belegschaft fürchtet um zahlreiche Jobs – auch, weil der vielversprechendste Bieter aggressiv auftritt.

16.09.2019

Purdue gilt als einer der Pharmakonzernen, die die USA mit Opioid-haltigen Medikamenten geflutet haben. Nach milliardenschweren Rechtsvergleichen hat das Unternehmen Insolvenz angemeldet - und die Eigentümer stehen in der Kritik, weil sie ihr Vermögen ins Ausland retten wollten.

16.09.2019

Erstmals seit mehr als einem Jahrzehnt streiken die Arbeiter bei General Motors in den USA. Aus ihrer Sicht haben sie sich mit Forderungen lange genug zurückgehalten - dabei ist GM wie weite Teile der Autoindustrie weltweit im Umbruch.

16.09.2019

Hier sammelt die OP-Redaktion die schönsten Bilder der Leser. Darunter bekannte Sehenswürdigkeiten, aber auch "Geheimtipps" und ganz besondere Momentaufnahmen.

Die erneute Lockerung der Geldpolitik beschäftigt auch den Finanzminister: Olaf Scholz (SPD) hält es für einen “ziemlich schlechten Einfall”, Bankkunden nun mit Negativzinsen zu belasten.

16.09.2019

Nach Drohnenangriffen auf zwei Raffinerien in Saudi-Arabien wächst die Angst vor einem Ölpreisschock – der auch an deutschen Tankstellen spürbar sein könnte. Noch gibt es aber keinen Grund für panische Fahrten zur nächsten Zapfstation.

16.09.2019

Der Volkswagen-Konzern hat sich mit Australiern geeinigt, die wegen des Dieselskandals geklagt hatten. Der Autobauer zahlt umgerechnet 78,8 Millionen Euro - und betont zugleich, das sei kein Schuldeingeständnis.

16.09.2019

Die Turbulenzen an den Ölmärkten kommen nicht überraschend. Zum Handelsstart schießen die Ölpreise in die Höhe. Die Frage ist aus Sicht von Experten, wie stark und lange sie anziehen. Mit Blick auf den deutschen Markt ist die Mineralölwirtschaft eher gelassen.

16.09.2019