Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ 1° wolkig
Mehr Welt Wirtschaft

In Deutschland ist die befürchtete Corona-Pleitewelle zu Beginn des Jahres ausgeblieben. Jetzt, da die Ausnahmeregelung für Firmen in Schieflage der Vergangenheit angehört, ändert sich das laut ZEW womöglich. Vor allem Unternehmen mit bis zu zehn Beschäftigten sowie Selbstständige und Freiberufler seien gefährdet.

08:31 Uhr

Der Handel mit Online-Währung boomt: Die Krypto-Handelsplattform Coinbase hat im ersten Quartal des Jahres einen Gewinn von 771 Millionen Dollar erzielt. Das entspricht 638 Millionen Euro.

07:49 Uhr

Um das autonome Fahren war es vorübergehend etwas still geworden. Jetzt soll das Thema in Deutschland wieder mehr Schub bekommen. VW plant dafür Tests eines computergesteuerten Sammeltaxis.

13.05.2021

Für das gleiche Geld müssen Beschäftigte im Osten Deutschlands immer noch länger als im Westen arbeiten. 30 Jahre nach der Wende passt VW nun schrittweise die Bedingungen an. Doch eine bundesweite Lösung gibt es nicht - die IG-Metall will die Firmen nun einzeln überzeugen.

13.05.2021

Weltweit herrscht ein Mangel an Halbleitermodulen, weswegen die Chiphersteller ihre Investitionen erhöhen – so auch Samsung. Etwa 125 Milliarden Euro will der Konzern bis 2030 investieren. Samsungs Unterstützer dabei: die koreanische Regierung.

13.05.2021

Der Internet-Riese Google soll eine App für Elektrofahrzeuge absichtlich von seiner Plattform Android Auto ausgeschlossen haben, um seine eigene Karten-App zu bevorzugen. Dafür gibt es nun eine Strafe von über 100 Millionen, wie die Kartellbehörde AGCM entschied. Google will nun dagegen vorgehen.

13.05.2021

Zubereitete Gerichte oder Lebensmittel lassen sich heute bequem per Klick auf das Smartphone bestellen. Vorher gab es dafür verschiedene Apps, jetzt zeichnet sich die Konkurrenz zweier „Super-Apps“ ab, die beides gleichzeitig anbieten.

13.05.2021

Für die einen ist dieser Schritt längst überfällig andere sehen darin ein „falsches Signal“. Einige Reisebüros planen künftig ein Beratungsentgelt zu veranschlagen. Einige Verbände und Experten beobachten diese Entwicklung jedoch mit Sorge.

13.05.2021

Der Sommer steht bevor - ein Hoffnungsschimmer für die Tourismusbranche. Denn nachdem Konzerne wie Tui das vergangene Jahr stark mit der Krise zu kämpfen hatten, steigt nun nicht nur die Nachfrage nach Urlaub, sondern auch das durchschnittliche Preisniveau ist höher als noch vor Pandemiezeiten.

13.05.2021