Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Welt Schwere Last
Mehr Welt Schwere Last
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:32 19.08.2018
Ameisen können ihr 100-faches Eigengewicht tragen. Grundschüler lachen da nur. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Schulanfang. Eigentlich sollten Erstklässler bloß mit einem zarten Federmäppchen und einem leisen Lächeln zum zauberischen Ort des Lernens tänzeln.

Stattdessen wanken sie mit monströsen Schulranzen durch die Nachbarschaft wie Astronauten im Erdurlaub. Als schleppten sie mit letzter Kraft Feldtelefone an die Front. “Fühlst du den Druck der Gesellschaft, Kind? Nein? Dann tue ich noch drei Mathebücher mit rein.“

Anzeige

Autofahrer müssen in diesen Zeiten schon deshalb vorsichtig sein, weil die Fliehkräfte des Ranzens beim Richtungswechsel die ungeübten Schlepperbanden zu unkalkulierbaren Bewegungen zwingen. Ameisen können ihr 100-faches Eigengewicht tragen. Grundschüler lachen da nur.

Einhorn- oder Dinosaurier-Glitzer

Im Fachhandel sind ausschließlich streng nach Geschlechtern getrennte Elfen-, Astronauten-, Einhorn- oder Dinosaurier-Glitzertornister erhältlich. Sie alle bewegen sich konsequent im Farbschema Pink, Lila, Altrosa, Türkis, Anthrazit, Petrol und Schlamm.

Der Preis von mehreren Hundert Euro ist natürlich vollkommen gerechtfertigt. Schließlich müssen die Himalaya-tauglichen Hightech-Geschosse morgens im Bus Anpressdruckkräften von bis zu zehn Bar standhalten, sind bis 600 Meter Tiefe wasserdicht und rufen bei Keksmangel und Heimweh automatisch Mama oder Unicef an.

Schulranzen verfügen heute über druckstabile Fiberglas-Aufspanntechnik, atmungsaktive Bergsport-Rückenpolster, Tunnelzug mit Kompressionseffekt und Kordelstopper sowie ErgoFlex Exklusiv Retroreflect Security Lock Patches. Sie wissen nicht, was das ist? Niemand weiß es. Aber es erhöht den Preis.

Nachrüstbare GPS-Sender

Nachrüstbar sind GPS-Sender, eine aufklappbare Schutzhütte und Notnahrung bis 2020. Man weiß ja nie, ob zwischen Haustür und Schule nicht plötzlich Gerölllawinen, Vulkanausbrüche oder bewaffnete Konflikte drohen.

Papa darf seine drei Schlüpper für die Dienstreise schön in den Leichtlaufrollkoffer legen. Dem Nachwuchs aber schnallt man gleich am ersten Tag den Ernst des Lebens auf den Rücken. Die armen Kinder. Gehen die zur Schule oder ziehen die um?

Leute, macht es den Kleinen leichter. Immer dran denken: Sie sind es, die euch später die Einkäufe nach Hause tragen. Eventuell. Schönes Wochenende!

Von Imre Grimm

Der Artikel "Schwere Last" stammt von unserem Partner, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.

19.08.2018
Welt Online-Auswertung - Wie digital ist Niedersachsen?
19.08.2018
19.08.2018