Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Zehntausende demonstrieren in Frankreich für Homo-Ehe
Mehr Welt Politik Zehntausende demonstrieren in Frankreich für Homo-Ehe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:48 16.12.2012
In Paris demonstrierten mehr als 60.000 Franzosen für die Homo-Ehe. Quelle: dpa
Paris

Das neue Gesetz soll Lesben und Schwulen künftig die Eheschließung und Adoptionen ermöglichen. Die meisten Gleichstellungsbefürworter gingen am Sonntagnachmittag in Paris auf die Straße. Nach Polizeiangaben kamen rund 60 000 Menschen zu einem bunten Zug durch die Hauptstadt. Die Organisatoren gaben die Teilnehmerzahl mit 150.000 an.

In den vergangenen Wochen hatten sich an Demonstrationen gegen das Regierungsprojekt mehr als 100.000 Menschen beteiligt. Es spaltet die Gesellschaft. Nach einer am Sonntag veröffentlichten Umfrage ist zwar eine Mehrheit von 60 Prozent der Franzosen für das Heiratsrecht - das Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare befürworten allerdings nur 46 Prozent. Der Gesetzesentwurf der Regierung soll von Ende Januar an im Parlament diskutiert werden.

dpa

Ägypten ist gespalten - wie schon bei der Präsidentschaftswahl so auch jetzt beim Auftakt des Verfassungsreferendums. Zwar zeichnet sich eine Mehrheit für den Entwurf der Islamisten ab. Doch auch viele Ägypter sind dagegen - besonders in der Hauptstadt Kairo.

16.12.2012
Politik Unterhaus neu gewählt - Regierungswechsel in Japan

Japan kehrt nach drei Jahren Unterbrechung wieder zu der alten Regierungspartei LDP zurück. Erste Wahlprognosen lassen einen klaren Sieg der Konservativen erwarten. Kritiker befürchten einen Rechtsruck und Jahre weiterer Stagnation.

16.12.2012

Er gilt nicht als erste Wahl: Der frühere Präsidentschaftskandidat John Kerry soll neuer Außenminister der USA werden. Obamas eigentliche Favoritin hatten die Republikaner verhindert.

16.12.2012