Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Yonhap: Nordkorea testet erneut Rakete
Mehr Welt Politik Yonhap: Nordkorea testet erneut Rakete
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:51 27.05.2009
atombombentest atomwaffen nordkorea südkorea china
In Blickweite: Nordkorea und China trennt nur ein Stacheldrahtzaun. Quelle: Peter Parks/afp
Anzeige

Erst am Dienstag hatte das kommunistisch regierte Land zu Testzwecken zwei Kurzstreckenraketen abgefeuert, einen Tag zuvor hatte es nach eigenen Angaben einen unterirdischen Atomwaffentest vorgenommen. Dieser diente laut Pjöngjang der „nuklearen Abschreckung“.

Der UN-Sicherheitsrat hatte den Atomwaffentest in einer Erklärung scharf verurteilt. Derzeit berät der Rat über eine Resolution, mit der die bereits bestehenden Sanktionen gegen Nordkorea weiter verschärft werden könnten. Die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Susan Rice, sprach von ersten „produktiven Diskussionen“. Doch handele es sich dabei nur um einen „ersten Schritt“. Für einen gemeinsamen Resolutions-Entwurf brauche es noch Zeit, sagte sie.

Resolutionen des Sicherheitsrats sind im Unterschied zu seinen Erklärungen völkerrechtlich verbindlich.

afp