Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Wieder Streiks in zahlreichen Kitas
Mehr Welt Politik Wieder Streiks in zahlreichen Kitas
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:31 22.06.2009

Die Streiks sollen auch in den kommenden Tagen fortgesetzt werden.

Betroffen von dem Arbeitskampf waren einer Verdi-Sprecherin zufolge am Montag Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt. Ein Schwerpunkt lag demnach in Nordrhein-Westfalen. Für Dienstag sind unter anderem in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW Arbeitsniederlegungen geplant, am Mittwoch erneut in NRW, Baden-Württemberg und Bayern.

Die Tarifgespräche zwischen Verdi und der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) für die 220.000 Beschäftigten der Sozial- und Erziehungsdienste waren am Freitag nach einem fünftägigen Verhandlungsmarathon ergebnislos abgebrochen worden. Die Tarifpartner verhandeln über die Gehälter der Beschäftigten sowie eine Verbesserung des Gesundheitsschutzes. Ein neuer Verhandlungstermin steht noch nicht fest.

afp

Bei der umstrittenen Präsidentenwahl im Iran hat der Wächterrat Unregelmäßigkeiten eingeräumt. Das staatliche Fernsehen zitierte Wächterrats-Sprecher Abbas Ali Kadchodai am Montag mit den Worten, vorläufige Untersuchungen des Rates hätten ergeben, dass in 50 Wahlbezirken mehr Stimmen abgegeben wurden als Wähler registriert gewesen seien.

22.06.2009

Sind die entführten Deutschen im Jemen einem Racheakt zum Opfer gefallen? Immer mehr spricht dafür, dass dem brutalen Verbrechen, bei dem zwei Frauen aus dem Kreis Gifhorn erschossen wurden, Missionierungsversuche vorausgegangen sind.

22.06.2009

Russen und Chinesen versuchen, die Wirtschaftskrise in ihren Ländern durch eine erheblich verstärkte Spionage in Deutschland auszugleichen.

22.06.2009