Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Klöckner sagt Teilnahme an TV-Diskussion ab
Mehr Welt Politik Klöckner sagt Teilnahme an TV-Diskussion ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:04 21.01.2016
Hat ihre Teilnahme an der "Elefantenrunde" vor der Wahl in Rheinland-Pfalz abgesagt: Spitzenkandidatin Julia Klöckner. Quelle: dpa/Archiv
Anzeige
Mainz

Auf Betreiben der SPD der Sender sich gegen eine Einladung der bislang nicht im Landtag vertretenen FDP, AfD und Linken an der sogenannten Elefantenrunde entschieden haben soll, klagt die CDU.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) betone "scheinheilig, gar keinen Einfluss auf den SWR ausgeübt zu haben", heißt in einer Pressemitteilung der CDU. "Wäre das wirklich so, dann hätte sie auf die Entscheidung des Senders warten müssen, um danach dann über ihre eigene Teilnahme zu entscheiden - so wie wir es jetzt tun", sagte der Generalsekretär der rheinland-pfälzischen CDU, Patrick Schnieder.

Anzeige

Eine Reduzierung der Diskussionsrunde auf die drei Landtagsparteien widerspreche den Realitäten im Land. Die CDU stehe als "Beigabe zu einem nach den Vorgaben von Rot-Grün komponierten Regierungstalk" nicht zur Verfügung.

epd