Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Untersuchungsbericht: Lockdown kam in Großbritannien zu spät
Mehr Welt Politik Untersuchungsbericht: Lockdown kam in Großbritannien zu spät
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:16 12.10.2021
Britische Schüler stehen an einer Corona-Teststation in ihrer Schule an. Zu Beginn der Corona-Pandemie kam der Lockdown zu spät - zu diesem Ergebnis kommt ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss.
Britische Schüler stehen an einer Corona-Teststation in ihrer Schule an. Zu Beginn der Corona-Pandemie kam der Lockdown zu spät - zu diesem Ergebnis kommt ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss. Quelle: Rui Vieira/AP/dpa
Anzeige
London

Ein parlamentarischer Untersuchungsbericht kommt zu dem Schluss, dass der Lockdown gegen die Corona-Pandemie in Großbritannien zu spät kam. Die konservative Regierung Boris Johnsons habe zu lange gezögert, in der Frühphase der Pandemie einen Lockdown zu verhängen.

Der Bericht vom Dienstag besagt, dies habe das Land um die Chance gebracht, die Krankheit einzudämmen und zu Tausenden unnötigen Todesfällen geführt.

Mehr zum Thema

Boris Johnson lässt sich trotz Krise beim Parteitag feiern: Wird er damit durchkommen?

„Übergangsphase“ auf der Insel? Wie Boris Johnson die Krise in Großbritannien erklärt

Wie lange wirkt die Corona-Impfung? Drosten: Übertragungsschutz schwindet zwei bis drei Monate nach der Immunisierung

Tödliche Verzögerung durch Scheitern von Ministern

Der gemeinsame Bericht der Unterhaus-Komitees für Wissenschaft und Gesundheit besagt weiter, die tödliche Verzögerung gehe auf das Scheitern von Ministern beim Infragestellen von Empfehlungen zurück. Dies habe zu einem gefährlichen Niveau des „Gruppendenkens“ geführt und die britischen Behörden davon abgehalten, aggressivere Eindämmungsstrategien nach dem Vorbild asiatischer Länder umzusetzen.

Erst als der staatliche Gesundheitsdienst NHS in Gefahr geriet, von den rapide ansteigenden Infektionen überwältigt zu werden, habe Johnsons Regierung schließlich einen Lockdown angeordnet.

RND/AP

Der Artikel "Untersuchungsbericht: Lockdown kam in Großbritannien zu spät" stammt von unserem Partner, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.