Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Unterschied zwischen Mussawi und Ahmadinedschad nicht groß
Mehr Welt Politik Unterschied zwischen Mussawi und Ahmadinedschad nicht groß
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:05 17.06.2009
US-Präsident Barack Obama Quelle: Nicholas Kamm/afp

„Ich denke, es ist wichtig zu verstehen, dass der Unterschied in den grundsätzlichen politischen Fragen zwischen Herrn Ahmadinedschad und Herrn Mussawi vielleicht nicht so groß ist, wie man sagt“, sagte der US-Präsident. Wie auch immer eine von Mussawi geforderte Neuauszählung der Stimmen ausfallen werde, „wir werden es im Iran mit einem den USA feindlich gesonnenen Regime zu tun haben“.

Das Gesprächsangebot an den Iran will Obama in jedem Fall im Grundsatz aufrecht erhalten. In diesem Punkt sei das Interesse der USA „jetzt nicht anders als vor der Wahl“, hatte Obamas Sprecher Robert Gibbs bereits zuvor im Weißen Haus mitgeteilt. Hauptsorge der US-Regierung sei weiterhin, dass der Iran ausländischen Terrorismus unterstütze und eine atomare Aufrüstung verfolge.

afp