Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik US-Drohne stürzt über Parteizentrale in Mossul ab
Mehr Welt Politik US-Drohne stürzt über Parteizentrale in Mossul ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:58 27.09.2009
Anzeige

Die Drohne habe lediglich das Dach des Gebäudes beschädigt. Die US-Streitkräfte sagten für die Reparatur ihre Unterstützung zu. Im Juni hatten sie sich aus den irakischen Städten zurückgezogen. Dennoch unterstützen sie weiterhin die irakische Armee, die weder über Kampfflugzeuge noch über Drohnen verfügt.

In einem mehrheitlich von Christen bewohnten Dorf bei Mossul wurde unterdessen ein Arzt von einer Gruppe Bewaffneter verschleppt. Sie seien mitten in der Nacht in das Haus von Mahassin Baschir in Bartala eingedrungen und hätten ihn vor den Augen seiner vier Kinder entführt, teilte ein Polizeivertreter am Sonntag mit. Unter den Kidnappern des christlichen Arztes waren demnach auch zwei Frauen. Die christliche Gemeinde im Irak ist immer wieder Zielscheibe von El Kaida-Splittergruppen oder anderen

Aufständischen. Die meisten von ihnen kommen gegen Lösegeld wieder frei. Angesichts der ständigen Verfolgungen haben von den 800.000 Christen, die vor dem US-geführten Einmarsch 2003 im Irak lebten, mehr als 250.000 inzwischen ihrer Heimat den Rücken gekehrt.

afp