Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik UN-Klimakonferenz in Katar eröffnet
Mehr Welt Politik UN-Klimakonferenz in Katar eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:46 26.11.2012
Ein wichtiger Punkt ist der Fahrplan für einen globalen Klimaschutzvertrag, bei dem sich von 2020 an auch Länder wie die USA und China klare Klimaschutzziele setzen sollen Quelle: dpa
Doha

Gastgeber Katar hat zur Eröffnung des UN-Klimagipfels in Katar alle 193 Teilnehmerstaaten dringend zur Zusammenarbeit aufgerufen. „Das ist eine historische Konferenz“, sagte der Vizepremier des Golfstaates, Abdullah bin Hamad Al-Attiyah, zur Eröffnung der zweiwöchigen Veranstaltung am Montag. „Vor uns, in den kommenden Tagen, liegt eine goldene Chance. Wir müssen sie nutzen.“

Klimawandel sei eine gemeinsame Herausforderung. „Das ist ein Wendepunkt in den Verhandlungen über den Klimawandel“, sagte er.

Die Chefin des UN-Klimasekretariats, Christiana Figueres, betonte die geopolitische Bedeutung der Verhandlungen. Erstmals findet die UN-Klimakonferenz in einem arabischen Golfstaat statt. Sie biete der Region damit eine unvergleichliche Weltbühne, um ihr Energiewachstum nachhaltiger zu gestalten und eine stärkere und sicherere Energieversorgung für alle Staaten auf den Weg zu bringen. Das Öl- und Gasland Katar hat die weltweit höchsten Pro-Kopf-Emissionen von Treibhausgasen.

dpa

Politik Israels Verteidigungsminister - Ehud Barak beendet politische Karriere

Der israelische Verteidigungsminister Ehud Barak will nach der Wahl im Januar aus der Regierung ausscheiden. Dies teilte der 70-Jährige am Montag völlig überraschend vor Journalisten in Tel Aviv mit. Er wolle nur noch bis zur Bildung einer neuen Regierung nach den Wahlen am 22. Januar im Amt bleiben.

26.11.2012
Politik Größte Steigerung seit 1993 - Renten sollen stark erhöht werden

Die 20 Millionen Rentner können in den kommenden vier Jahren auf eine deutliche Erhöhung der Altersgelder hoffen. Nach Modellrechnungen der Bundesregierung steigen die Renten bis Ende 2016 im Osten um 11,55 Prozent, im Westen um gut 8,5 Prozent.

26.11.2012

Wie kann man jungen Müttern die Rückkehr in den Beruf erleichtern? Unions-Familienpolitiker haben dazu einen alten Vorstoß wieder ausgegraben. Sie wollen Haushaltshilfen staatlich fördern lassen. Haushaltspolitikern gefällt das gar nicht.

26.11.2012