Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Texanischer Gouverneur geht gegen Impfanordnung für Unternehmen vor
Mehr Welt Politik Texanischer Gouverneur geht gegen Impfanordnung für Unternehmen vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:52 12.10.2021
Greg Abbott, Gouverneur von Texas (Archivbild).
Greg Abbott, Gouverneur von Texas (Archivbild). Quelle: imago images/ZUMA Wire
Anzeige
Austin

Per Exekutivanordnung geht der texanische Gouverneur Greg Abbott gegen Corona-Impfanordnungen für Mitarbeiter von Unternehmen vor. Am Montag (Ortszeit) veröffentlichte er eine Exekutivanordnung, die Organisationen inklusive privaten Unternehmen verbietet, Impfungen für Mitarbeiter anzuordnen. Die Abgeordneten des US-Staats rief er dazu auf, ein entsprechendes Gesetz zu schaffen.

Der Schritt fällt mit einer Initiative der US-Regierung von Joe Biden zusammen, Arbeitgeber mit mehr als 100 Angestellten zu verpflichten, von ihren Mitarbeitern Impfungen zu verlangen oder sie wöchentlich auf das Coronavirus zu testen.

Abbott: Impfungen müssen immer freiwillig sein

Keine Organisation in Texas könne Individuen zum Empfang einer Corona-Impfung verdonnern, die eine solche Impfung aus Gewissensgründen, basierend auf einer religiösen Überzeugung, aus medizinischen Gründen oder wegen einer bereits durchgemachten Infektion ablehnten, befand Abbott. Impfungen seien sehr zu empfehlen für jene, die sie empfangen dürften, „müssen für Texaner aber immer freiwillig sein“, schrieb Abbott.

Mehr zum Thema

Studie: Kinder infizieren sich genauso häufig mit Corona wie Erwachsene

Ware abgeleckt? Mann muss in den USA nach falscher Corona-Panikmache ins Gefängnis

Der Fall Malone: Wie ein Impf­forscher zur Symbol­figur der Impf­kritiker wurde – und seine Chance auf den Nobelpreis verlor

Texas verzeichnete zuletzt einen Rückgang der Corona-Neuinfektionen. Doch der US-Staat bewegt sich infolge des vorangegangenen Anstiegs infolge der Ausbreitung der hochinfektiösen Delta-Variante auf die Marke von 67.000 Pandemie-Toten zu.

RND/AP

Der Artikel "Texanischer Gouverneur geht gegen Impfanordnung für Unternehmen vor" stammt von unserem Partner, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.