Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Steinmeier fordert bessere Seenotrettung
Mehr Welt Politik Steinmeier fordert bessere Seenotrettung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:59 20.04.2015
Foto: Außenminister Steinmeier will die Seenotrettung verbessern.
Außenminister Steinmeier will die Seenotrettung verbessern. Quelle: dpa
Anzeige
Luxemburg

„Ganz schnelle Lösungen“ werde es aber sicherlich nicht geben, sagte Steinmeier. „Viele haben die Suche nach Schuldigen schnell abgeschlossen, viele finden, dass die Europäische Union hier nicht genügend getan hat, aber ich glaube wir müssen sehen, dass wir vor einer gewaltigen Aufgabe stehen.“

Als ersten möglichen Schritt nannte Steinmeier eine Verbesserung der Seenotrettung. „Das, was wir brauchen, ist eine offene Diskussion ohne Tabus, was Politik, was (die) Europäische Union in diesen Zeiten ausrichten kann“, sagte er. „Mit Rücksicht auf den Tod von bis zu 950 Menschen gestern im Mittelmeer können wir nicht zur Tagesordnung übergehen. Sondern die Öffentlichkeit erwartet zu Recht, dass sich die Politik mit dieser Tragödie, mit der Fortsetzung dieser Tragödie befasst.“

dpa

Politik Sipilä soll Land aus der Krise führen - Machtwechsel nach Parlamentswahl in Finnland
20.04.2015
Politik Gescheiterte Tarifgespräche - GDL beschließt erneut zu streiken
19.04.2015
Politik Europäische Union berät am Montag - Gauck will Schleuserunwesen eine Ende bereiten
19.04.2015