Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Steinmeier: Nur Zwei-Staaten-Lösung kann Stabilität garantieren
Mehr Welt Politik Steinmeier: Nur Zwei-Staaten-Lösung kann Stabilität garantieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:37 06.07.2009
Bundesaußenminister Frank-Walter  Steinmeier beim Staatsbesuch in Israel.
Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier beim Staatsbesuch in Israel. Quelle: Gali Tibbon/AFP
Anzeige

Eine Garantie für die Stabilität im Nahen Osten werde es „nur durch die Realisierung der Zwei-Staaten-Lösung geben“, sagte Steinmeier am Montag bei einem Gespräch mit dem israelischen Präsidenten Schimon Peres in Jerusalem. Dies sei seine „persönliche Überzeugung“. Er freue sich über die Gelegenheit, bei seinem Besuch “über die Rahmenbedingungen“ zu sprechen, „unter denen die Zwei-Staaten-Lösung verhandelt werden wird“. Steinmeier verwies auf die entsprechenden Bemühungen von US-Präsident Barack Obama.

Peres sagte, sein Land wolle „Frieden mit allen Nachbarn“. Dazu sei Israel auch zu „direkten Verhandlungen“ mit Syrien bereit, sofern diese ohne Vorbedingungen erfolgen könnten. Steinmeier will bei seiner zweitägigen Reise auch Syrien und den Libanon besuchen.

afp